Wenn das Haus gebaut ist, die Inneneinrichtung steht und die letzte Lampe montiert ist, dann kommt die Kür des Heimwerkers: die Ausstattung der eigenen Heim-Werkstatt! Ob in Keller, Garage oder Hauswirtschaftsraum – die Werkstatt beherbergt all die unverzichtbaren Werkzeuge, Maschinen, Schrauben, Dübel und Nägel, mit denen der Heimwerker alles im und am Haus zum Strahlen und Halten bringen kann.

 

Eine schöne Treppe kann ein Haus innen wie außen enorm aufwerten. Die ehemals muffigen Auf- und Abgänge sind aus der hintersten Flurecke mitten ins Geschehen gerückt. In immer mehr Bauplänen wird die Treppe zum zentralen Gestaltungselement in den Wohnräumen eines Hauses. Wenn das so ist, muss sie natürlich auch etwas zu bieten haben!

 

Bei schönem Wetter leckeres Fleisch oder Gemüse mit tollen und herzhaften Soßen und Beilagen grillen. Das lieben wir doch irgendwie alle.

Warum sollte danach Schluss sein? Legen Sie doch einfach das Dessert auch noch auf den Grill! Der Fantasie und dem Spaß sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. 

 

Wir lieben es! In der Not geht Grillen auch im Winter, aber im Sommer ist es einfach so viel schöner! Für Viele ist der Grill schlicht das schönste Stück im Garten – so häufig genutzt, dass er nicht einmal mehr weggeräumt wird.

Um trotzdem lange Freude am Lieblingsstück im Garten zu haben, lohnt sich ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege.

 

Wer Stein auf Stein baut, tut das auch mit Blick auf die Zukunft. Das Haus soll solide und langlebig, eben einfach von guter Substanz sein. Die Wärmedämmung, sprich die Energieeffizienz, ist heute ebenfalls ein zentrales Thema beim Hausbau. Da lohnt es sich, bei der Wahl des Bausteins genau hinzuschauen. Denn die verschiedenen Steine für den Massivbau, wie Ziegel, Kalksandstein oder Porenbeton, haben in puncto Wärmedämmung und Schallschutz unterschiedliche Eigenschaften und somit auch Vor- und Nachteile für die jeweiligen Einsatzbereiche.

 

Kein Haus ohne Dach! Die Dacheindeckung übernimmt nicht nur Schutz- und Dichtungsfunktionen, sondern bestimmt auch das Aussehen des Hauses maßgeblich mit.

 

Die Art der Eindeckung kann durch die Vielzahl an erhältlichen Materialien allerdings sehr individuell gestaltet werden.

Das Wichtigste ist natürlich, dass die Dacheindeckung zum Stil des Hauses passt und dem Bauherren gefällt. Das dürfte bei der zur Verfügung stehenden Angebotsfülle jedoch kein Problem sein.

 

Gehen, um zu gehen. Wandern, der große Bruder des Spazierens, ist für viele von uns ein wahres Kindheitstrauma. Wie viele Sonntagnachmittage, ja sogar ganze Urlaube wurden sinnlos verschwendet ans Gruppengehen ohne Ziel?

Heute, neu interpretiert, ist aus Wandern Trekking geworden, und es ist gar nicht mal mehr so übel. Die zahlreichen durch die Region führenden Wanderwege bieten eben nicht nur die Möglichkeit zu gehen, sondern werden zum Natur-, Gastronomie- oder einfach zum sportlichen Erlebnis.

 

Wer es bunt mag oder auch weiß, oder einfach ordentlich und gepflegt, der wird früher oder später auf Lacke und Farben zurückgreifen. Denn die schützen und tönen von Papier und Pappe über Innen- und Außenwände bis hin zum Metallgeländer und Holzböden so ziemlich alles, was unseren Alltag begleitet.

 

Duschwanne mit Vorhang – das klebende Grauen gehört glücklicherweise in immer mehr Haushalten der Vergangenheit an.

 

Die neuen Badezimmer sind stylisch und praktisch. Sanitärmöbel und -zubehör sind so weiterentwickelt worden, dass nicht nur das Sauberwerden, sondern auch das Saubermachen ein Grund zur Freude sind.

 


Frühling und Sommer bieten hierzulande wenig Sonnengarantie. Trotzdem wollen wir uns die Gartensaison und die Zeit im Freien nicht nehmen lassen. Also ist es sinnvoll, einen praktischen und idealerweise gleichzeitig schönen Wetterschutz aufzustellen, der uns dem einen oder anderen frühsommerlichen Regenguss trotzen lässt.

Unterkategorien

/Tipps-Tricks/Bauanleitungen/
/Tipps-Tricks/Bauen/
/Tipps-Tricks/Garten/
/Tipps-Tricks/Freizeit-Outdoor/
/Tipps-Tricks/Haushalt/
/Tipps-Tricks/Wohnen/
/Tipps-Tricks/Naturstein/
/Tipps-Tricks/Rezepte/
/Tipps-Tricks/Floristik/
/Tipps-Tricks/Energie/
/Tipps-Tricks/Technik/
/Tipps-Tricks/Tiere-Tiernahrung/
/Tipps-Tricks/Dekoration/