kalkrollputzHeute steht bei der Renovierung und Gestaltung der Wohnräume nicht mehr nur die Optik im Mittelpunkt. Ein gesundes und angenehmes Raumklima ist für die meisten genauso wichtig wie das Aussehen ihrer Wohnung.

Kalkrollputz vereint beides: moderne Optik und gesundes Raumklima. Die meisten Gebäude werden immer luftdichter aufgrund des Wärmeschutzes. Werden die Räume nicht richtig gelüftet, steigt die Luftfeuchtigkeit an. Schimmelsporen finden in einem feuchten Raumklima günstige Bedingungen, sich rasch zu vermehren. Wenn jetzt noch die falschen Farben und Baustoffe gewählt wurden, kann der Raum schnell zur gesundheitlichen Gefahr werden. Kalkputz und Kalkfarben können gezielt eingesetzt werden, um ein optimales Raumklima zu fördern. Kalkrollputz ist atmungsaktiv, antiseptisch, bindet unangenehme Gerüche und regelt optimal den Feuchtigkeitsaustausch zwischen Raum und Wand. Dank seines hohen pH-Wertes ist Kalkrollputz schimmelhemmend und so die einfachste und wirkungsvollste Art, die Räume vor Schimmelbefall zu schützen. Außerdem ist er ein rein natürliches Produkt ohne chemische Zusätze.

Kalkrollputz wird im Handel bereits verarbeitungsfertig angeboten. Er kann nach Bedarf eingefärbt werden. Es ist keine spezielle Vorbereitung der Wand nötig außer dem Entfernen alter Tapete. Mithilfe einer speziellen Rollputzrolle kann der Kalkputz einfach aufgetragen werden. Kalk-Rollputz gibt es in drei Körnungen: fein, mittelgrob und grob. Hier sollte der individuelle Geschmack entscheiden.